Weihnachtsdekoration

Zierliche Deko aus Ton


Wie ich euch gestern schon erzählt habe, - in der Vorwoche besuchte mich meine Freundin Caroline. Mit im Gepäck hatte sie ein Geschenk für mich: Ihre selbst gemachten Deko-Anhänger aus Ton :). Diese sind garantiert nicht nur ein Aufputz für die Wohnung, sondern auch für den Christbaum.

Sämtliche Anhänger könnt ihr auf Carolines Pinterest-Seite sehen:

http://www.pinterest.com/canu2277/weihnachtsdeko-christbaumanh%C3%A4nger-aus-ton/

Bald geht auch ihre Homepage online. Dazu aber mehr, wenn es spruchreif ist.

Danke noch mal für das liebe Geschenk :).



 
 

 

 

Küchendekoration


Ihr werdet es euch vermutlich schon gedacht haben, - bei mir zu Hause wird nicht nur das Wohnzimmer dekoriert ;). Selbstverständlich ist auch der Ort, an dem die ganzen Bäckereien & Leckereien gefertigt werden, weihnachtlich verziert :).

Anbei ein paar Bilder meiner Küchendekoration.

Viel Spaß! 




Kein Weihnachten ohne Mistelzweig :).
Traditionsgemäß hängt er über der Türe, - wer hier darunter steht, kann die Lippen schon ordentlich spitzen :).




Wie ihr so eine große Masche hinbekommt? Ganz leicht: Eine Masche binden und mit den verbleibenden Bändern noch einmal eine Masche machen. Zurechtzupfen und fertig.




Rechts und links vom Mistelzweig habe ich mit breiten Geschenkbändern Zapfen, Glocken, Zuckerstangen, etc. aufgehängt. Die Farben Rot, Grün & Gold wirken immer edel und breite  Bänder geben einer Dekoration stets einen festlichen Schliff.

 
 

Kling Glöckchen ...



 
Auch Türen eignen sich perfekt zum Dekorieren.
 
 

 
Keksausstecher, - nicht nur praktisch, sondern auch hübsch und obendrein viel zu schade, um sich in der Dose zu verstecken. An meinem Türstock bestechen sie, indem sie ihre schönen Formen zur Geltung bringen.
 
 
 
Dekorationsgegenstände müssen nicht immer gekauft werden. Nette "Aufputzer", - wie die Päckchen, die ich am Türstock angebracht habe, kann man auch ganz einfach selbst machen. Kleine Schachteln, Rollen mit schönem Geschenkpapier einpacken und eine Schleife drumbinden.


 
Die großen roten Kugeln habe ich vergangenes Jahr zu Weihnachten von meiner Freundin Alex bekommen :).
 
 
 
 
Wächter an der Türe.
 
 

 
 
 
Auch ein Glücksbringer fürs kommende Jahr darf dabei sein :).
 
 
 

 
 





 Wohnzimmerdekoration


Unglaublich! Heute ist schon der zweite Adventsonntag!

Draußen sind die Temperaturen endlich der Jahreszeit entsprechend und wer Glück hat, kann sich noch über eine "angezuckerte" Landschaft freuen. Gerade wenn die Kälte draußen herumschleicht und die Tage kürzer werden, ist es zu Hause besonders fein.

Ich hoffe, ihr habt es euch gemütlich gemacht, könnt entspannen und, - wie man so schön sagt, die Batterien aufladen :). Vielleicht bei einer schönen heißen Tasse Tee und wer weiß? - womöglich auch mit ein paar selbst gebackenen Plätzchen ;).

Damit ihr etwas zum Schmökern und zum Schauen habt, habe ich Bilder von meiner Wohnungsdekoration online gestellt. Gerade im Advent kann man sich dabei so richtig schön austoben und es darf ruhig auch etwas kitschig sein. In der Weihnachtszeit ist das erlaubt ;) (... und sonst auch)!

Viel Spaß und noch einen schönen Sonntag!

Eure Cooking Fairy








Weidenzweige eignen sich fantastisch zum Dekorieren. Da mein Wohnzimmerfenster sehr breit ist, habe ich eine Schnur vor dem Vorhang gespannt (Vorhangstangenhöhe) und auf dieser Weidenzweige befestigt. Auf ihnen kann der Schmuck prima angebracht werden. Heuer habe ich wieder ein paar schöne Stücke entdeckt, - wie diesen Hirsch, den ich beim Einrichtungshaus Leiner erstanden habe. 


 

Die Zweige können ruhig auch weiter herunterhängen. 


  

 

Dieses Schneeflöckchen ist ebenfalls eine neue Errungenschaft.
 (Ebenfalls vom Leiner, - sie werden in einer 4er Packung verkauft). 
  
´

Ich habe heuer von meiner Mutter eine Schneeflockenlichterkette!!!!!!! (Ikea) bekommen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Lampen zum Leuchten bringe, weil die Kette so wunderschön aussieht! Außerdem passt sie perfekt zu meiner Fensterdeko :) und das Licht ist angenehm und warm.  

Das Gesteck habe ich auf dem Kasten drapiert. Das Material, - ich möchte ja keine Schleichwerbung machen, woher ich es habe ... ok, - ihr könnt es euch schon denken ;). 


 Weißer Weihnachtsstern mit Glitter :).



Kerzen lassen sich so herrlich schmücken. Eine Schleife herumgebunden, ein bisschen Geschenkband dazu und schon ist sie für Weihnachten aufgeputzt. 



Als Dekorationselemente verwende ich sehr gerne Flaschen. Sie sind elegant in ihrer Form und Farbe und man kann sie ebenfalls fantasievoll verzieren.



Das Geschenkband einfach mit einer Stecknadel am oberen Ende der Kerze befestigen, herumwickeln und am unteren Ende wieder mit einer Stecknadel fixieren.
  


Ein Engerl, das mich schon sehr lange begleitet :). 



Ich habe diesen Engel in einer Auslage (..... :)) gesehen und wusste, dass ich ihn haben muss!
Als ich ihn abholte, gab es obendrein noch eine riesige Überraschung! Es stellte sich nämlich heraus, dass er sogar eine integrierte Lichterkette hat und leuchtet!!! (Es ist auch möglich ihn auf "blinkend" zu stellen, aber das ist mir zu unruhig ;)).
  

  


  

Adventkranz


Natürlich möchte ich euch auch meinen Adventkranz nicht vorenthalten, der für mich im heurigen Jahr etwas von Wölkchen, dem Himmel und den Sternen hat.
In unserer Familie ist es seit jeher Tradition den Adventkranz selbst zu fertigen (zumindest gibt es keine Aufzeichnungen oder eine Rechnung, die Gegenteiliges belegen würden). Früher machte ich ihn (meist in der Küche) mit meiner Großmutter.

Weihnachten bedeutet für mich auch die Tradition zu pflegen und, dass sich gewisse Dinge nie verändern, - auch wenn es die Welt um uns sehr wohl tut.

Das ist in mancher Hinsicht aber auch gut so, sonst hätten wir ja lauter Tage wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" ;). 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen